Das Autohaus Johann Schlömer

Seit nun mehr als 90 Jahren steht der Name „Johann Schlömer“ in der Region Emsland/Ostfriesland für Kompetenz und Kundenservice rund ums Thema ‚Fahrzeuge‘.

Hier ein kleiner geschichtlicher Rückblick:

Oktober 1926

Am 22. Oktober 1926 wurde der Familienbetrieb durch den Mechaniker Johann Schlömer eröffnet. Von nun an wurden Fahrräder, Motorräder und Nähmaschinen repariert.

Mai 1942

Als Dienstverpflichteter im 2. Weltkrieg verunglückte Johann Schlömer im Mai 1942 tödlich. Seine Ehefrau Helene stand nun mit drei kleinen Kindern alleine da. Bis 1951 führte sie die Werkstatt allein. Mittlerweile wurden auch Kraftfahrzeuge repariert. Deshalb wurde ein KFZ-Meister gesucht. Es bewarb sich Herr Hermann Pohlmann aus Glane (bei Osnabrück), den die Witwe später in 2. Ehe heiratete.

Oktober 1958

Im Oktober 1958 wurde der Betrieb zur VW-Vertragswerkstatt ernannt. Von nun an wurde diese von Helene und Hermann Pohlmann geführt. Deshalb der Name „Schlömer-Pohlmann“.

Januar 1974

Am 1. Januar 1974 übernahm der Sohn Johann Schlömer (*13.Juni 1939) den Betrieb. In den folgenden Jahren wurde das Unternehmen immer wieder vergrößert und modernisiert. Zusammen mit seiner Ehefrau Regina leiteten beide das Autohaus sehr erfolgreich.

März 2004

Am 1. März 2004 übernahm der Sohn Rainer Schlömer (*11.Juli 1975) die Leitung des Betriebes. Der gelernte KFZ-Meister und KFZ-Betriebswirt führt das Unternehmen mit seiner Ehefrau Daniela bis heute.

Oktober 2017

Um große Transporter wie beispielsweise den VW Crafter, MAN TGE oder den Mercedes Sprinter zu vermessen, wurden umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt. Installiert wurden u.a. eine 4-Stempel-Bühne der Firma ‚Autop‘ mit einer Tragfähigkeit von 6,5 Tonnen. Systeme wie ACC Distance oder Side Assist können von nun an eingestellt und justiert werden.